Corona – Weiter ohne echte Perspektive

Neben der Tageszeitung gehört das Kaffeesatzlesen leider weiterhin zur täglichen Pflichtlektüre des Touristikers. Was haben wir auf den 30.4. gesetzt und gehofft, dass wir allmählich eine Perspektive genannt bekommen! Nun haben wir die Verlängerung der Ausgangsbeschränkungen und der Kontaktsperre bis 10. Mai und werden für konkrete Vorgaben, mit denen man weiter planen könnte, auf die Woche ab 11. Mai vertröstet, nicht einmal in der nächsten Sitzung am 6. Mai soll die Touristik eine Rolle spielen. Die Situation ist allmählich in hohem Maße paradox: Wir haben weiter Ausgangsbeschränkungen, aber zum Shoppen kann man wieder in die Innenstädte, Gottesdienste sollen wieder möglich sein, aber Veranstalter können ihren Kunden selbst für den Herbst noch keine Planungssicherheit bieten, von Hotels ganz zu schweigen. Die Touristik ist schon so lange im Shut-down, dass man gar nicht mehr weiß, was man früher eigentlich so den ganzen Tag gemacht hat.

Okay, was bedeuten die heutigen politischen Entscheidungen wieder für uns Touristiker? Außer eine weitere Strapazierung unserer Geduld bis mindestens 11. Mai? Immerhin hat man sich offenbar schon mal auf eine Öffnung der Museen geeinigt. Das wäre toll, wenn unsere Museen in Bamberg und im Bamberger Land so bald wie möglich wieder öffnen können. Eine riesige Chance, diese Kulturinstitutionen mal zu den Vorreitern im Kulturland Deutschland zu machen. Sonst Relevantes für uns? Eigentlich nicht. Wer das peinlich inhaltsleere Floskel-Interview mit unserem Tourismusbeauftragten des Bundes gestern im Heute-Journal gesehen hat, weiß, dass wir von dieser Seite nicht viel zu erwarten haben. Die Landesmarketingorganisationen hingegen sind sehr aktiv und veröffentlichen Exit-Strategien, in denen viel Hirnschmalz steckt. Dann müssen wir uns eben bis Mitte Mai weiter an diesen Ideen orientieren und das Beste – und das je Wahrscheinlichste – für uns herausziehen.

Die BayTM zum Beispiel hat eine Toolbox entwickelt, die immer weiter aktualisiert wird in Form eines „living papers“. Da sind teilweise einfach nur Ideen zusammengeschmissen, manche Allgemeinplätze, aber auch immer mal wieder Punkte, die zum Weiterdenken anregen können für das eigene Angebot. Für Hygiene-Checklisten vor allem auch interessant die fünf Links ganz am Ende.

FrankenTourismus hat eine gute Auflistung der für touristische Einrichtungen weiterhin geltenden Rechtslage. Denn allmählich wird es ja verwirrend, wenn sich die Bundesländer in unterschiedlichem Tempo weiterentwickeln.

Baden-Württemberg, Niedersachsen, und NRW haben sich zusammengeschlossen und haben ein ganz schlichtes Drei-Phasen-Konzept zur Belebung von Tourismuswirtschaft, Hotellerie und Gastronomie entwickelt zur Öffnung. Simpel und eingängig.

Hochinteressant finde ich den Blog von Project M – Tourismus nach Corona! Fundierte Beiträge kompetenter Autorinnen und Autoren, die wirklich was zu sagen haben. Lesenswert in diesen Zeiten! Aktuell mit dem neuesten zweiwöchentlich aktualisierten Tourismus-Recovery-Check mit den Prognosen zur Erholung im Tourismus-Sektor.

Für uns vom TKS heißt das, wir lesen in unserem Kaffeesatz, dass wir zwar vorerst an unserem Eröffnungstag 15. Mai festhalten, dieser Termin seit heute allerdings mit einer gehörigen Portion Unsicherheit versehen ist, wenn erst in genau dieser Woche darüber entschieden wird, was geht und was nicht. Denn ein bisschen was sollte dann schon wieder gehen, so in Sachen Führungen und Erlebnisangeboten. Sonst müssen wir noch eine Woche dran hängen.

In der Tourist Info haben wir alles, was mobil ist, umgestellt und damit eine hübsche, wie im Supermarkt mit warenbestückten Wartepositionen versehene, Einbahnstraße geschaffen, unter Wahrung von Abstand selbstverständlich. Ein Teil unserer Mannschaft ist jetzt gemäß des neuen Corona-Tarifvertrags im Öffentlichen Dienst in unterschiedlichen Anteilen von Kurzarbeit. Aber wir sind weiterhin für Sie da und arbeiten für eine Zukunft im Tourismus. Aktuell wenden wir uns zum  Beispiel an unsere Hotelpartner, um eine richtig mehrtägige Pauschale anbieten zu können. Angesichts der Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes wird in den nächsten Tagen vielen Menschen bewusst werden, dass eine Reise innerhalb Deutschlands vielleicht doch eine sicherere Bank wäre. Und die sollten, wenn sie sich umtun, auch ein 5- und 7-Tage-Angebot aus Bamberg als Ersatz für ihren Sommerurlaub vorfinden. Das Angebot haben wir allemal in Stadt und Land! Deswegen, liebe Hotelpartner! Macht mit, wenn wir in den nächsten Tagen anklopfen. Wir wollen Geschäft für uns alle generieren!

Unsere Kampagne #wirsindBamberg ist seit dieser Woche gestartet. Wir haben einige Partner gebeten, uns kleine Videos herzustellen, die wieder Geschmack auf eine Reise nach Bamberg und ins Bamberger Land machen sollen. In ihrer Gesamtheit werden die Videoclips aus Kultur, Handel, Musik, Gastronomie, Kunst, Ausflugszielen, Museen und mehr die ganze Vielfalt Bambergs darstellen. Weitere Partner sollen in der nächsten Zeit noch dazukommen. Auf Facebook und Instagram werden die Spots peu à peu in nächster Zeit ausgespielt.

Also, gehen wir in das lange Wochenende, denken nicht drüber nach, was in normalen Zeiten an diesem Wochenende alles los wäre, sondern freuen uns, dass der Tag der Arbeit erstmals auch für Touristiker arbeits-frei ist! Das ist doch wirklich einmalig in diesem Jahr 2020!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert