Freitag, 24. April 2020 (19:20)
Corona – Neustart-Planungen des DTV
Alles steht unter dem Vorbehalt der weiteren Planungen am 30.4. und in den Tagen danach. Angesichts der mahnenden Vorsicht der Kanzerlin und des bayerischen Ministerpräsidenten könnte ich mir vorstellen, dass es nicht gleich am 4. Mai wieder losgeht, sondern noch eine gewisse Zeit draufgegeben wird.Beschränkungen wird es ohnehin noch lange weiter geben. Aber es gibt dann hoffentlich wenigstens eine vorsichtige Perspektive, auch für den Tourismus und für die Tagungs- und Veranstaltungsbranche. Meine Gespräche der vergangenen Woche sehen mich einigermaßen zuversichtlich, dass unsere Anliegen und das Erfordernis klarer Vorgaben, aufgrund derer wir alle unsere Planungen für eine Zeit nach dem Shut-down konkretisieren können, fundiert in die Politik getragen werden. Es gibt sie ja durchaus, die Kundenanfragen, aber sie sind nach wie vor geprägt von großer Unsicherheit. Und wenn wir diese Unsicherheit durch eine Perspektive minimieren können, sei sie noch so weit entfernt, ist schon vieles gewonnen!
Wichtig für uns und für Sie ist, dass wir uns aufstellen und Gedanken machen, mit welchem Programm wir wieder starten können.
Aktuell peilen wir selbst vorsichtig einmal den 15. Mai an, für eine Öffnung der Tourist Info mit verminderten Öffnungszeiten und einem Minimalprogramm an Angeboten, die unter weiter bestehenden Hygienebestimmungen und angepasstem Ablauf möglich sein könnten. Das Sicherheitsbedürfnis der Gäste wird hoch sein, die offiziellen Bestimmungen auch. Nicht alles wird sofort wieder gehen, aber wir wollen möglich machen, was geht.
Und alles steht unter dem Vorbehalt dessen, was uns nach dem 30.4. erlaubt wird!
Geduld ist nach dieser langen Zeit des Stillstands eine harte Probe, aber uns bleibt nicht viel anderes übrig und vielleicht wird sie ja belohnt, die Geduld.