Donnerstag, 18. Dezember 2025 (09:44)
Weihnachtsgruß 2025
Eine Szene wie ein Sinnbild für den Zustand unserer Welt?

Heilloses Durcheinander, kaputte Wege, Schlaglöcher, Steine, die im Weg liegen, verletzte Menschen am Wegesrand. Sind die beiden mit den erhobenen Händen etwa Wutbürger, die genau dieses Elend lautstark, aber wenig konstruktiv anprangern?
Ja, es sind gerade schwierige Zeiten. Wir alle stehen vor großen Herausforderungen. Für den TKS nimmt die aktuelle Haushaltssituation dramatische Ausmaße an, und wir werden im kommenden Jahr einiges anders machen müssen und vieles nicht mehr machen können.
Manchmal kommt es einem so vor, als ob es nur noch steinige Wege gibt oder der altbekannte Weg gleich ganz und gar versperrt ist.
Aber gerade in solchen Zeiten möchte ich Sie um einen zweiten Blick auf diese aktuelle Krippenszenerie in der Oberen Pfarre bitten.
Im ersten Bild vor zwei Wochen noch lag der Mann der Länge nach auf dem Boden. Er hat das Schlagloch – und, ja, das Warnschild – übersehen, und jetzt ist er verletzt.
Aber was passiert? Die Menschen schauen nicht weg, sie kümmern sich! Der eine verarztet den Verletzten, der andere greift zur Schaufel und beseitigt das Übel. Den anderen beiden unterstelle ich jetzt einfach, dass sie eben keine Gaffer sind, sondern wirklich mitfühlen und der eine ihn später nach Hause bringt und der andere mit anpackt, den Weg zu reparieren.
Weihnachten ist die Zeit, in der an allen Ecken und Enden Gemeinschaft und Zusammenhalt beschworen wird, in der solidarisches Helfen im Mittelpunkt vieler Aktionen steht und für viele Menschen selbstverständlich dazugehört, ob reich oder arm. Das ist gut so und das Hervorheben der Menschlichkeit als Wesenskern unseres Daseins macht die Weihnachtszeit so wertvoll.
In diesem Sinne bedanken wir uns für die vertrauensvolle Zusammenarbeit des vergangenen Jahres! Geschäftliche Beziehungen, die die Menschlichkeit nicht außen vor lassen, machen die Arbeit erst richtig Wert-voll. Und das haben wir im vergangenen Jahr häufig erleben dürfen.
Vielen Dank dafür!
Auch meinem Team wieder ein großes Dankeschön für ihre Arbeit, die sie tagein, tagaus für Sie, für unsere Gäste und für Stadt und Land mit Sinn und Verstand, Leidenschaft und Kompetenz leisten!
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein friedvolles Weihnachtsfest, Menschen an Ihrer Seite, die Sie wertschätzen, Erholung und Ruhe, Spaß und Freude, je nachdem, aus was Sie Kraft schöpfen!
Für das neue Jahr wünschen wir alles Gute, Glück und Gesundheit!
Bleiben Sie uns gewogen, gerade in Zeiten des Umbruchs! Wir wollen weiter unser Bestes geben und unseren Auftrag erfüllen, den Tourismus zu gestalten – für unsere Gäste, für unsere Partner und für die Einheimischen, also uns alle.
Ihr
Michael Heger
im Namen des ganzen Teams des TKS
Donnerstag, 18. Dezember 2025 (13:28)
Wie in jedem Jahr – sehr treffend und geistreich geschrieben, Chapeau!
Und natürlich die besten Wünsche für’s kommende Jahr an das gesamte TKS-Team!
Donnerstag, 18. Dezember 2025 (13:30)
Vielen Dank für die Weihnachtsgrüße. Auch ich wünsche dem gesamten TKS-Team ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Donnerstag, 18. Dezember 2025 (13:45)
Auch von mir vielen Dank für die Weihnachtswünsche. Ein großes Dankeschön an alle im TKS für die unbürokratische Zusammenarbeit auch in diesem Jahr, das schnelle reagieren auf Unvorhergesehenes und die Hilfsbereitschaft.
Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch, nicht ausrutschen.
Herbert Schneider