Icon User
Friederike Stark
Dienstag, 3. Juni 2025 (09:27)

Rückblick: Tag des Tourismus

Ein bisschen Regen, ein paar dunkle Wolken – und trotzdem jede Menge gute Laune: Der Tag des Tourismus hat in seiner zweiten Ausgabe gezeigt, dass es für einen Ausflug kein perfektes Wetter braucht.

Der diesjährige „Ausflug nach Hause“ führte ins Bauernmuseum Bamberger Land nach Frensdorf und schon mit der Anreise begann für die Besucherinnen und Besucher der Kurzurlaub. Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem kostenlosen BambergBüsla – alle hatten das gleiche Ziel: ihre Heimat als Urlaubsregion zu erleben.

Die verschiedenen Angebote am Tag des Tourismus im Bauernmuseum ermöglichten spannende Einblicke ins Bamberger Land. Ganz gleich, ob bei einer Tour zu den Teichen, auf den Spuren der Zisterzienser oder beim Erkunden regionaler Kräuter im Museumsgarten lernten die Besucherinnen und Besucher Frensdorf und seine Umgebung aus der Perspektive von Touristen kennen.

Ein weiterer besonderer Anziehungspunkt war die Tourismusmesse im Museum. Die dort vertretenen Partner boten spannende Einblicke in das, was die Region zu bieten hat. Die Vielfalt der Aussteller – von der Whisky-Destillerie bis hin zu nachhaltigen Initiativen – zeigte eindrucksvoll, wie breit aufgestellt die Freizeit- und Tourismuslandschaft in Bamberg und dem Bamberger Land ist. Auch die Partner nutzten die Chance, sich untereinander besser kennenzulernen und – wie es sich für eine Messe gehört – zu netzwerken.

Trotz grauer Wolken war es ein ereignisreicher Ausflug. Ein Zeichen dafür, dass der Tag des Tourismus seinen festen Platz im Kalender gefunden hat. Und genau deswegen geht es auch weiter: Denn im Herbst 2026 wird es den dritten Tag des Tourismus geben. Dann wieder in der Stadt Bamberg.

Kommentare

  • Icon User
    Lena Audenrith / Tourismuszentrale Fränkische Schweiz
    Mittwoch, 4. Juni 2025 (10:24)

    Trotz des schlechten Wetters war der Tag des Tourismus sehr gelungen! Wir waren gerne als Aussteller mit dabei – die Organisation war top, das Programm vielseitig und die Stimmung positiv. Vielen Dank, dass wir mit dabei sein durften!

  • Icon User
    Anne Schmitt
    Mittwoch, 4. Juni 2025 (13:23)

    Das Bauernmuseum Bamberger Land in Frensdorf ist bei jedem Wetter einen Ausflug wert. Garten und Störche anschauen lohnt immer 🙂 Super auch mit der Freizeitlinie Steigerwald-Express vom Bahnhof Bamberg oder Hirschaid aus zu erreichen. Und das Flussparadies Franken ist nach dem trockenen Frühjahr und Winter dankbar für den Regen. Ein großes Dankeschön ans Team vom Landratsamt Bamberg für die tolle Organisation!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert