Icon User
Friederike Stark
Freitag, 21. März 2025 (10:42)

24 neue Gästeführer bereichern das touristische Angebot

Es ist geschafft! Mit viel Stolz und Freude haben 24 frisch ausgebildete Gästeführerinnen und Gästeführer ihr Zertifikat vom BAMBERG Tourismus & Kongress Service (TKS) erhalten. Sie stehen nun bereit, Touristinnen und Touristen mit fundiertem Fachwissen und großer Kompetenz durch die Gassen Bambergs zu begleiten. Nach mehreren Monaten der Ausbildung und dem Absolvieren eines schriftlichen und eines mündlichen Tests dürfen sie nun als zertifizierte Gästeführerinnen und Gästeführer die UNESCO-Welterbestadt repräsentieren. 

24 neue Gästeführerinnen und Gästeführer haben ihr Zertifikat vom BAMBERG Tourismus & Kongress Service erhalten. Foto: TKS Bamberg, Patrick Backer

Die Nachfrage nach qualifizierten Gästeführern war groß, denn mit einem Gesamtaufkommen von über 7500 Führungen im Jahr 2024 sind Stadtführungen ein sehr beliebtes Angebot des TKS. Umso größer ist die Freude bei Tourismusdirektor Michael Heger: „Professionell ausgebildete Guides sind die Grundlage für ein tolles Stadterlebnis, aber auch ein wichtiger Beitrag zur Tourismusverträglichkeit. Nur wer das nötige Wissen hat und die Altstadt wie seine Westentasche kennt, kann umsichtig und flexibel reagieren, wenn die Stadt sehr voll ist, und so zur Entzerrung beitragen.“

Die neuen Gästeführer sind zwischen 30 und 70 Jahre alt und stammen aus Bamberg sowie dem Landkreis. Ihre Ausbildung beinhaltete umfassende Schulungen zu Geschichte, Architektur, Kultur und den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt sowie des Bamberger Landes. Da Bambergs Geschichte besonders reichhaltig ist, haben die Absolventen viele Wochen intensiven Lernens hinter sich.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert