Freitag, 14. Juni 2024 (11:58)
Bürgerinnen und Bürger sorgen für Feinschliff
Unser neues Leitbild für den Tourismus in Bamberg und dem Bamberger Land nimmt immer mehr Gestalt an. Einen weiteren Feinschliff hat unsere Vision am 7. Juni erhalten. Denn gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern aus der Stadt und dem Landkreis haben wir in einem Workshop über das Leitbild gesprochen. Im Mittelpunkt des Workshops stand die Frage, wie der Tourismus in unserer Region auch für die Einheimischen einen Mehrwert bieten kann.
Wir freuen uns sehr, dass unserer Einladung zu diesem Bürger-Workshop Mitglieder von Bürgervereinen und Interessensgemeinschaften, Gasthaus-Besitzer und interessierte Bewohnerinnen und Bewohner unserer schönen Region gefolgt sind. Gemeinsam mit ihnen, dem TKS und unseren Kollegen aus der Wirtschaftsförderung des Landkreises haben wir an verschiedenen Stationen gearbeitet.
An einer dieser Stationen haben wir darüber gesprochen, welches die Lieblingsorte der Teilnehmenden in Bamberg und im Landkreis sind und was diese Orte für die Einheimischen noch schöner machen könnte. Dabei entstand der humorvolle Begriff „Sehnsuchtsort Toilette“, der für viel Gelächter sorgte und gleichzeitig volle Zustimmung fand.
An einer weiteren Station konnten die Bürgerinnen und Bürger ihre Meinung zum Tourismus in der Region im Allgemeinen äußern. Es wurden sowohl die Probleme, die der Tourismus mit sich bringt (punktuelle Überfüllung), als auch die Vorteile (wichtiger Wirtschaftsfaktor) diskutiert. Einig waren sich alle darüber, stolz darauf zu sein, in einer so schönen Region zu leben, die auch für Menschen aus aller Welt zugänglich sein sollte.
Unter dem Begriff „Dialogforum Tourismus“ entwickelten die Teilnehmenden Ideen, wie Bürgerinnen und Bürger regelmäßig über neue Entwicklungen im Tourismus vor Ort informiert werden können und wie mögliche Konflikte zwischen Einheimischen und Touristen gelöst werden können. Die Vorschläge reichten von gelegentlichen E-Mails über regelmäßige Infoveranstaltungen bis hin zu runden Tischen.
Für uns heißt es jetzt: Ran an die zahlreichen Ideen! In den nächsten Wochen werden wir all die tollen Vorschläge auswerten, gewichten und diskutieren, um die Zukunft des Tourismus in Bamberg und dem Bamberger Land „sozial verträglich, ökonomisch erfolgreich und entschieden ökologisch“ zu gestalten.
Wir danken allen, die sich so engagiert eingebracht haben, und freuen uns auf die gemeinsame Weiterentwicklung unserer wunderschönen Region!